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Leitung Strategischer Einkauf (w/m/d)

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Hille
Bernstein AG
Die BERNSTEIN AG ist seit Jahren ein weltweit führender Anbieter für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik. Mit dem umfassenden Angebot an Schaltern, Sensoren, Gehäusen, Bedienterminals sowie Tragsystemen bieten wir unseren Kunden vielseitige Lösungen an. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Porta Westfalica wird bereits in dritter Generation geführt und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter/innen in 10 Ländern.
Leitung Strategischer Einkauf (w/m/d)
Hille
Aufgaben:
  • Neugestaltung der Beschaffungsstrategie, inkl. Aufbau des Low Cost & Best Cost Country Sourcing
  • Einführung und Optimierung eines neu konzipierten Warengruppenmanagements
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien zur Optimierung der Beschaffungskosten und -prozesse
  • Analyse von Markttrends und Lieferantenleistungen zur Identifizierung von Einsparpotenzialen
  • Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Lieferanten
  • Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu strategischen Lieferanten
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, um den Bedarf zu ermitteln und die Lieferkette zu optimieren
  • Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Risikominderung
  • Erstellung von Reports und Präsentationen für das Management
  • Als Strategischer Einkäufer organisieren Sie die Beziehungen zu strategischen Lieferanten und gewährleisten über Verhandlungen der Preise und Einkaufskonditionen für zu beschaffende Produktionsmaterialien wettbewerbsfähige Materialkosten. Darüber hinaus übernehmen Sie die zentrale Verantwortung für die Lieferantenentwicklung inkl. der Lieferantensegmentierung und der dazugehörigen Segmentstrategie. Mit Ihrer Erfahrung treiben Sie die Entwicklung zentraler Einkaufsprozesse, der Warengruppen und Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion und Entwicklung voran. Auf Basis ihrer marktseitigen Analysen realisieren Sie Einsparpotenziale durch eine Optimierung der lokalen und internationalen Beschaffungsketten unter Berücksichtigung auftretender Risikofaktoren. Sie sind der Treiber für die Entwicklung eines schlagkräftigen und verlässlichen Lieferantenportfolios, dass die hohen Qualitätsansprüchen der Bernsteingruppe widerspiegelt. Sie sind beteiligt an kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen des Produkt-Designs und bringen aktiv Optimierungsvorschläge mit ein. Dabei greifen Sie auf Ihre bewiesenen Kenntnisse in den Bereichen Value Engineering und Design-to-Cost zurück und arbeiten dabei eng mit den Bereichen Produktion und Vertrieb zusammen.
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafswissenschaften (o. vglb.) oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld
  • Min. 5 Jahre Erfahrung in der nachhaltigen Entwicklung von Einkaufs- und allgemeinen Beschaffungsprozessen, idealerweise in der Maschinenbauindustrie
  • Nachgewiesene ausgezeichnete Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Wir bieten:
  • Flexible Arbeits- und Gleitzeitmodelle
  • Corporate Benefits - Mitarbeiterrabatte von namhaften Anbietern
  • 2 Tage Home-Office pro Woche möglich
  • E-Bike Leasing für eine umweltfreundliche Mobilität
  • Intensives Einarbeitungsprogramm - damit Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen
  • Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Leitung Strategischer Einkauf (w/m/d)
Hille
Aktualität: 26.11.2024

Anzeigeninhalt:

26.11.2024, Bernstein AG
Hille
Leitung Strategischer Einkauf (w/m/d)
Über uns:
Die BERNSTEIN AG ist seit Jahren ein weltweit führender Anbieter für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik. Mit dem umfassenden Angebot an Schaltern, Sensoren, Gehäusen, Bedienterminals sowie Tragsystemen bieten wir unseren Kunden vielseitige Lösungen an. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Porta Westfalica wird bereits in dritter Generation geführt und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter/innen in 10 Ländern.
Aufgaben:
  • Neugestaltung der Beschaffungsstrategie, inkl. Aufbau des Low Cost & Best Cost Country Sourcing
  • Einführung und Optimierung eines neu konzipierten Warengruppenmanagements
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien zur Optimierung der Beschaffungskosten und -prozesse
  • Analyse von Markttrends und Lieferantenleistungen zur Identifizierung von Einsparpotenzialen
  • Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Lieferanten
  • Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu strategischen Lieferanten
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, um den Bedarf zu ermitteln und die Lieferkette zu optimieren
  • Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Risikominderung
  • Erstellung von Reports und Präsentationen für das Management
  • Als Strategischer Einkäufer organisieren Sie die Beziehungen zu strategischen Lieferanten und gewährleisten über Verhandlungen der Preise und Einkaufskonditionen für zu beschaffende Produktionsmaterialien wettbewerbsfähige Materialkosten. Darüber hinaus übernehmen Sie die zentrale Verantwortung für die Lieferantenentwicklung inkl. der Lieferantensegmentierung und der dazugehörigen Segmentstrategie. Mit Ihrer Erfahrung treiben Sie die Entwicklung zentraler Einkaufsprozesse, der Warengruppen und Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion und Entwicklung voran. Auf Basis ihrer marktseitigen Analysen realisieren Sie Einsparpotenziale durch eine Optimierung der lokalen und internationalen Beschaffungsketten unter Berücksichtigung auftretender Risikofaktoren. Sie sind der Treiber für die Entwicklung eines schlagkräftigen und verlässlichen Lieferantenportfolios, dass die hohen Qualitätsansprüchen der Bernsteingruppe widerspiegelt. Sie sind beteiligt an kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen des Produkt-Designs und bringen aktiv Optimierungsvorschläge mit ein. Dabei greifen Sie auf Ihre bewiesenen Kenntnisse in den Bereichen Value Engineering und Design-to-Cost zurück und arbeiten dabei eng mit den Bereichen Produktion und Vertrieb zusammen.
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafswissenschaften (o. vglb.) oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld
  • Min. 5 Jahre Erfahrung in der nachhaltigen Entwicklung von Einkaufs- und allgemeinen Beschaffungsprozessen, idealerweise in der Maschinenbauindustrie
  • Nachgewiesene ausgezeichnete Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Wir bieten:
  • Flexible Arbeits- und Gleitzeitmodelle
  • Corporate Benefits - Mitarbeiterrabatte von namhaften Anbietern
  • 2 Tage Home-Office pro Woche möglich
  • E-Bike Leasing für eine umweltfreundliche Mobilität
  • Intensives Einarbeitungsprogramm - damit Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen
  • Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen

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